Aktuelles

Termine

Einsätze


Einsätze

Feuer: FZUG - Brennt Lokomotive eines Güterzuges

Einsatzdatum Mittwoch, 23. Oktober 2019
Uhrzeit 03:53
Beschreibung Feuer: FZUG - Brennt Lokomotive eines Güterzuges
Kategorie Brandmeldung

Einsatzort:

Bahnstrecke, Edingen Richtung Sinn

ausgerückte Fahrzeuge:

LF 8/6

MTF

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Sinn: LF10 Kats, TLF 16/25, ELW1
Feuerwehr Edingen: TSF-W, MTF
Feuerwehr Herborn
Rettungswagen
Landespolizei
Bundespolizei
Notfallmanager der DB AG

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Sinn, Edingen und Fleisbach wurden zu einer brennenden Lokomotive eines Güterzuges alamiert.

Mit diesem Alarmstichwort wurde die Feuerwehr der Gemeinde Sinn heute Nacht um 3:53 auf die Bahnstrecke zwischen Edingen und Sinn alarmiert.

Ca. 500 m vor dem Bahnhof Sinn war ein 700m langer Güterzug eines privaten Eisenbahnunternehmen zum Halten gekommen. Der Führerstand der Lok war durch einen Brand in einem Schaltschrank so stark verraucht, das der Lokführer den Zug auf freier Strecke anhalten und die Lok verlassen musste. Die Feuerwehr sicherte den Zug gegen wegrollen und drang unter Atemschutz in den Führerstand vor, um den Brand zu löschen. Der Lokführer wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens versorgt. Die Bahnstrecke wurde für die Dauer des Einsatzes komplett gesprerrt.

Danach konnten die Wehren wieder in die Unterkunft zurückfahren.