Feuer: FZUG - Brennt Lokomotive eines Güterzuges

Bundespolizei
Notfallmanager der DB AG

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Sinn, Edingen und Fleisbach wurden zu einer brennenden Lokomotive eines Güterzuges alamiert.

Mit diesem Alarmstichwort wurde die Feuerwehr der Gemeinde Sinn heute Nacht um 3:53 auf die Bahnstrecke zwischen Edingen und Sinn alarmiert.

Ca. 500 m vor dem Bahnhof Sinn war ein 700m langer Güterzug eines privaten Eisenbahnunternehmen zum Halten gekommen. Der Führerstand der Lok war durch einen Brand in einem Schaltschrank so stark verraucht, das der Lokführer den Zug auf freier Strecke anhalten und die Lok verlassen musste. Die Feuerwehr sicherte den Zug gegen wegrollen und drang unter Atemschutz in den Führerstand vor, um den Brand zu löschen. Der Lokführer wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens versorgt. Die Bahnstrecke wurde für die Dauer des Einsatzes komplett gesprerrt.

Danach konnten die Wehren wieder in die Unterkunft zurückfahren.