Sicherheitstipps für die Advents- und Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder beginnt für Kinder und Erwachsene die schönste Zeit des Jahres. Der Duft von frischgebackenen Keksen vermischt sich mit dem von Kerzen und Adventsgestecken und lässt die Vorfreude auf Weihnachten steigen.

Damit diese Zeit auch weiterhin unbeschwert bleibt, haben wir Ihnen hier Tipps zur Advents- und Weihnachtszeit zusammengestellt.

In der Advents- und Weihnachtszeit häufen sich die Einsätze, die auf die Verwendung von Wachskerzen zurückzuführen sind. So schätzt der Verband der Sachversicherer die Schäden durch Brände von Adventsgestecken oder Weihnachtsbäumen in Deutschland auf mehr als 10 Millionen Euro jährlich.

Viel wichtiger aber sind die Personenschäden, die solche, meist leichtfertig herbeigeführten Brände unter Umständen anrichten. Jeder zu Hause hat aber die Möglichkeit, solche Ereignisse erst gar nicht entstehen zu lassen, wenn er einige Vorsichtsmaßnahmen einhält.

• Hohlen Sie Ihren Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest ins warme Wohnzimmer.
  • Achten Sie beim Aufstellen auf einen sicheren Stand und ausreichenden Abstand zu den Gardinen, dem Kaminofen, der Heizung, …
  • Verstellen Sie nicht Ihre Fluchtwege wie Türen und Fenster.
  • Verwenden Sie elektrische Lichterketten (mit GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit).
  • Wenn auf echte Kerzen nicht verzichtet werden kann, bringen Sie diese auf keinen Fall unmittelbar unter Zweigen an (Wärmestrahlung mit der Hand prüfen). Echte Kerzen von der Spitze des Baumes zuerst anzünden. Löschen Sie die Kerzen von unten nach oben aus.
  • Lassen Sie brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt, schon gar nicht, wenn Kinder allein im Zimmer sind und verwahren Sie Zündhölzer und Feuerzeuge vor Kindern an einem sicheren Platz.
  • Stellen Sie Adventskränze und Gestecke auf eine nicht brennbare Unterlage.
  • Behalten Sie Adventskränze, Tannengestecke und Weihnachtsbäume nicht zu lange in der Wohnung. Trockene Zweige brennen wie Zunder.

Sicherheitsmaßnahmen

Einen gefüllten Wassereimer und einen Scheuerlappen, eine Gießkanne oder eine Blumenspritze in greifbarer Nähe bereitstellen.

Sollte es aber trotzdem zu einem Brand kommen und Ihre ersten Löschversuche fehlschlagen, bewahren sie Ruhe und rufen sofort ihre Feuerwehr unter der Notrufnummer 112

Halten Sie Fenster und Türe geschlossen, bringen sie sich und andere in Sicherheit, alarmieren Sie Hausmitbewohner.

Erwarten Sie die Feuerwehr an der Straße und weisen Sie sie ein.